SCCM Tools und Hilfsmittel

Ich wurde schon öfter angesprochen mit welchen Tools ich Troubleshooting betreibe oder ich einfach im Einsatz habe. Bei den verschiedenen Versionen (2012 und 2007 (bis R3). Gibt es mittlerweile einen grossen Blumenstrauss an Tools die man mittlerweile für SCCM einsetzen kann.

Hier mal eine Auflistung der Tools. Im Laufe des Artikels gehe ich noch genauer drauf ein:

– Trace32
– SCCM Client Center
– Right Click Tools
– Deployment Monitoring Tool
– ConfigMgr2012 Toolkit (Client Spy, Policy Spy)
– Remote Configuration Manager Console
– SCCM 2012 Upgrade Assessment Tools
– SCCM 2012 Toolkit des SP1 (CMTRACE.EXE)

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen immer die aktuellste Version zu nutzen. Ich verlinke auf die Webseite, die Datei, die ich zur Zeit genutzt habe. Es empfiehlt sich aber natürlich einfach mal selbst zu schauen. 😉

%d