EPUB eBooks in iBooks einfügen (ohne iTunes)

Hier und da kommt man an kostenlose eBooks ran und möchte diese natürlich auch mal ohne eine iTunes Syncronisation auf das iPad übertragen. Noch gibt es keine vernünftiges iCloud-Drive, also muss man ein wenig basteln. Benötigt wird dafür die iOS App GOOD READER sowie einen DROPBOX Account.

Tja, und das geht so:

1.) Die Datei in die DropBox hochladen.
2.) mittels Good Reader die Datei auf das iPad übertragen.
3.) In Good Reader den Reiter „Manage Files“ auswählen.
4.) Das eBook markieren.
5.) unter Manage Files ist der Punkt „Open in…“ nicht mehr ausgegraut – also drücken
6.) Jetzt die Anwendung iBooks auswählen und kurz warten.

Das war es auch schon, dass eBook ist nun in Deinem iBooks-Regal hinzu gefügt worden – ohne Jailbreak oder sonst’nen illegalen gedöhns…

Achtung: Nach der Syncronisation mit iTunes, wird das eBook (Stand iTunes Version 10.5) nicht in die iTunes Mediathek übertragen, dass solltet Ihr dann nochmal nachholen. Blöd das dann die Lesezeichen usw nicht erhalten bleiben. //EDIT: Mit iTunes 10.5.1 (042) wird das eBook übertragen !

Mal am Rande, das geht nicht mit Music oder Filmen, schade eigentlich 😉

Comments are closed.

%d