Quick Image Mounter for SD2IEC+ (v1.3.2)

Es nervte mich, im Umgang mit SD2IEC+, das ich immer lange DOS-Wedge Kommandos (dank JiffyDOS) oder noch längere open 1,8,15,“@cd/NAME“:close 1 Kommandos eintippen musste und das solange wiederholen musste, bis ich das entsprechende .D64, .D71 oder .D81 Image auf der SD2IEC mounten konnte. Deshalb wollte ich ein Menü haben, das ich als erstes Programm auf der SD-Karte speichern würde und auf dem SX-64 oder einem C64 mit JiffyDOS Kernel mittels „Commodore Taste + RUN/STOP“ oder Load“*“,8,1 direkt laden könnte und zusätzlich die Möglichkeit bietet, die File Browser, FB1K, FB64 und daneben auch den WiC64 Starter per Tastendruck zu starten. So, fertig 🙂 Die Beta-Test-Phase von DiskFix wurde genutzt 😉

Ihr erstellt Euch eine QIM4SD2IEC ID

Ihr könnt nun, je SD Karte eine neue QIM-ID als SEQ-Datei erstellen, oder eine Vorhandene Laden und verändern sowie wieder abspeichern.

Bis zu 9 Images können somit direkt per Tastendruck geladen werden. In dem D64 Image sind auch die Programme mit dabei, die aus dem Menü heraus gestartet werden und auf dem Ausgewählten Laufwerk als vorhanden erwartet werden. Dadurch könnt Ihr bequem neue Version austauschen – solange der Dateiname entsprechend bleibt.

Mittels Integrierte Directory und DOS Wedge Kommandos könnt Ihr auf der SD Karte Navigieren und

Euch die Dateinamen und Pfade notieren, die Ihr dann in die QIM-ID eintragen könnt.

(ab V1.2): Wenn dann eine QIM-ID auf der SD-Karte liegt und Ihr startet QIM4SD2IEC+ dann wird diese QIM-ID sofort geladen und Ihr seit nur noch einen Tastendruck davon entfernt, das ausgewählte und durch Euch hinterlegte Image zu mounten. Beim Wechsel auf ein anderes Laufwerk (von 8 auf 9 oder zurück), wird geschaut, ob dort bereits eine QIM-ID liegt und wird ebenfalls versucht zu laden.

Ihr werdet dann noch gefragt, ob Ihr ins Hauptmenü zurück möchtet um z.B. einen neuen Eintrag zu erstellen, oder ob Ihr einen Reset ausführen wollt, um auf das gemostete Verzeichnis zurück zu greifen.

Genereller Hinweis, wenn das SD2IEC rot blinkt, hat das zurück gehen auf das Stammverzeichnis, evtl nicht geklappt, oder die QIM-ID konnte nicht geladen werden.

DOS-Wedge Kommandos

Folgende Kommandos könnt Ihr benutzen und das Zeichen „@“ weglassen:
cd/NAME – öffnet den Pfad oder das Image „NAME“
cd<- – (Pfeil links oben auf der C64 Tastatur) geht eine Ebene zurück
md/NAME – Erstellt ein Unterverzeichnis „NAME“.
rd/NAME – Entfernt das Verzeichnis „NAME“.

Deutsche und Englische Version

Eine eingedeutschte sowie englische Version (gekennzeichnet an D und E am Ende des Dateinamens) findet Ihr in dem D64 Image.

Ebenso liegen dort auf die FB1K, FB64 sowie Wic64-Start v2.1 Dateien. Diese drei, sowie die QIM4SD2IEC Datei, legt Ihr bitte auf eine SD-Karte. Solltet Ihr in Zukunft eine neue Version einbinden wollen, beachtet bitte das im Code folgende Abkürzungen geladen werden: „FB1K*“, „FB64*“ & „WIC64-ST*“. Einfach die neue Versionen entsprechend umbenennen. Vermutlich werde ich in den Folgeversionen die Möglichkeit einbinden, die 3 Benötigten Tasten „F7“, „F8“ und „Pfeil nach links“ frei bewegen dürfen zu können und dies in der QIM-ID mit zu speichern.

Änderungen zur Version 1.3

  • QIM4SD2IEC erkennt nun, von welchem Laufwerk es gestartet wird und setzt dies als aktives Laufwerk und sucht nach dem Start direkt nach einer QIM-ID Datei, das bringt etwas Komfort mit sich 🙂
  • Die Laufwerksnummer wird vor der Laufwerksbezeichnung in der 3 Zeile von oben angezeigt
  • F8 ist nun die Funktion eine QIM-ID auf dem ausgewählten Laufwerk zu löschen und nicht mehr FB64 zu laden
  • Bei jedem Laufwerkswechsel, wird versucht eine QIM-ID zu laden, sollte ein vorhanden sein. Wenn keine vorhanden ist, werden die Inhalte der Variablen gelöscht. Ein kopieren einer QIM-ID war nie vorgesehen
  • Das WiC64 hat heute (10.01.2024) ein Major-Update auf 2.0 bekommen. Dementsprechend wurde der WiC64 Launcher auf Version 2.4 angehoben. Dieser befindet sich ebenfalls auf dem D64 Image.

Downloadlink

Basiclisting Compiliert über den WiC64 und dem MOSCloud 2 Compiler. Grüße gehen raus 🙂 Witzigerweise … konnte kein anderer Compiler mit meiner Basic-Directory Routine umgehen und produzierte Fehler.

ab v1.3 .PRG Image Datei – download link
bis v1.2 deutsch .PRG Image Datei – download link
bis v1.2 englisch .PRG Image Datei – download link

Version 1.3.2:
QIM4SD2IEC+ englische Version D64 – download link

Version 1.3.1:
QIM4SD2IEC+ deutsche Version D64 – download link

Version 1.2:
QIM4SD2IEC+ deutsche Version D64 – download link
QIM4SD2IEC+ englische Version D64 – download link

Version 1.1:
QIM4SD2IEC+ deutsche Version D64 – download link
QIM4SD2IEC+ englische Version D64 – download link


Wünsche Euch viel Spass damit 😉

Diskussions-Thread im Forum64 findest Du hier: KLICK MICH Dort findest Du auch den Hinweis, das die Version im WiC64 zum Download ebenfalls bereit steht 🙂


%d