Wie erkenne ich, dass ein Client die Windows Updates vom SUP bekommt ?

Normalerweise gehe ich nicht auf Postings oder Anfragen ein. Diese Frage jedoch, wollte ich einfach mal kurz erklären:

Paul Sanchez

Wie erkenne ich auf einem Client PC, dass der Windows Update Dienst vom SUP des SCCM die Updates erhällt.

Im Grunde hilft da ein Blick in den SCCM Client Agent selbst:

Client Agent ohne SUP Anbindung
Client Agent ohne SUP Anbindung

Hier fehlt die komplette Registerkarte Updates. Unter Actions sieht man ebenfalls nicht die „Software Updates Deployment Evaluation Cycle“ sowie „Software Updates Scan Cycle“ Actions.

Auf diesem Screenshot sieht man die Registerkarte Updates und Actions:

SUP Client activ
SUP Client activ

Ein Blick in das Windows Update Menü hilft hier auch. Hier ein Screenshot von einem nicht mittels SCCM überwachten client:

Windows Update ohne SUP Steuerung
Windows Update ohne SUP Steuerung

Abschließend hier ein Screenshot von einem SCCM angebunden SUP:

SUP Angebundener Windows Client
SUP Angebundener Windows Client

Ich hoffe die Frage ist beantwortet. Erstaunlich, dass sogar mit BING! oder GOOGLE hier kein wirkliches Ergebniss helfen konnte.

%d Bloggern gefällt das: