Ab ins Internet mit einem Amiga 500

Es folgt nun eine kleine Serie an Beiträgen, wie ich den Amiga 500 mit Erweiterungen ausstatte und Ihm so ordentlich die alten Knochen durchrüttel. Denn eines ist doch klar, der Amiga war damals zwar ein Computer, den die meisten von uns nur zum spielen benutzten. Mich reizt es aber die alte Hardware mit neuer zu kombinieren. Wieso? Na weil es geht und ich es kann 🙂

Wo fang ich an? Ich denke bei der Hardware. Ihr kennt das bestimmt, ich packe meinen Koffer – mit:
– einem Amiga 500 rev.6, den ich bei ebay geschossen hatte 🙂
Trapdoor 512KB Erweiterung
– Turbokarte nach Wahl, ich habe die ACA500+ genommen.
– Netzwerkkarte nach Wahl, meine Wahl viel auf eine X-Surf 500
– Dann habe ich eine 68020-Turbokarte benutzt, denn ohne einen 68020 Prozessor geht so manches nicht 🙂 Meine Wahl viel auf die ACA 1221ec.

Zu der Zeit nicht verfügbar war:
– eine Indivision ECS V2 um ein VGA Monitor anschließen zu können.
– Ein Echtzeitmodul, damit der Amiga 500 wieder die Zeit anzeigen kann.

Habt Ihr bestimmt schon mal gehört – aber solltet Ihr eine 512KB Speichererweiterung haben, auf der eine Varta Batterie verbaut ist. Knipst Sie einfach mit der Zange ab und entsorgt Sie. Viel zu oft kam es vor das dieser Bautyp ausläuft und die Hardware schädigt.

So, wenn Ihr das alles zusammengebaut habt und alles soweit funktioniert…. Ja dann wird es Zeit sich um die Software zu kümmern 😉

Um mit dem AMIGA im Web Surfen zu können, benötigt Ihr, oh Wunder – einen Webbrowser. Ich habe mich für iBrowse entschieden. Es gibt aktuell auch noch AWeb aber den schaue ich mir später einmal ein.

Also auf der Webseite von iBrowse findet man hier: Downloads alles was man braucht um iBrowse zu installieren. Ne ne ne – so einfach wie bei Windows, mit einem Installer und alles ist fertig – so geht das aber nicht 🙂 Wo bleibt dann der Spass ? 😉

Zu aller erst habe ich MUI installiert, denn das sorgt dafür, dass iBrowse überhaupt erst angezeigt werden kann. Mehr Infos dazu – wie immer – klickt drauf 🙂 Merkt Euch die Webseite übrigens – die sieht echt gut aus, wenn Ihr Sie später mit einem Amiga besucht 🙂

Gaaaaanz wichtig – entpackt die Dateien auf einem Amiga – gerade bei MUI ist es so, dass nicht alles entpackt wird und ich bekam immer wieder die Fehlermeldung „C:Installer nicht gefunden“. Blöd – ist aber so. Also? Was braucht Ihr ? Genau einen LHA Entpacker. Ihr seht schon, dass ist echt ein Akt alles zu installieren… Einen LHA Entpacker bekommt Ihr bei aminet.net. Dort habe ich mich für Unpacker 2.1 entschieden 🙂 Vergesst nicht, so wie ich die LHA Daei in SYS: zu kopieren … Jetzt solltet Ihr Euch folgendes angewöhnen: Entpackt immer alles nach RAM: und führt die Installation von dort aus.

Wenn Ihr MUI nun installiert habt, ja dann auf gehts – weiter zu iBrowse. Leider ist iBrowse eine Demo Version und es soll bald eine neue Version geben, die dann keine zeitliche Begrenzung mehr hat. Jedenfalls begrüßt Euch iBrowse so, wenn Ihr alles richtig installiert habt:

Jetzt wäre die Ausgabe auf einen VGA Monitor von Vorteil, denn sonst ist das Browserfenster doch recht klein 🙂 Die Button’s kann man leider nicht verkleiner, deshlab wäre es von Vorteil, wenn man die Auflösung und die Farbtiefe vergrößern könnte.

Endlich, aus eigener Kraft bei aminet 🙂

Jetzt würde ich euch raten noch AmiSSL zu installieren, denn sonst seht Ihr manche Webseiten einfach nicht. Flash könnte man ebenfalls noch installieren, aber das ist Geschmackssache.

Tja und im Grunde war es das mit dem Budenzauber schon – Willkommen im Internet und viel Spass ! Ihr könnt auch gern mal meine Bastelseite besuchen: www.amiga.tools an der ich immer mal wieder bastel.

Mein Ehrgeiz dabei – alles mit dem Amiga machen 😉 Aber das könnte Stoff für den nächsten Artikel sein 😉 HTML Seiten bearbeiten und FTP Upload mit einem Amiga 500




%d