WiC64 – BASIC v2.0 Projekt (Teil 3)

Ach ja, diese moderne Technik … Da kommt man recht gut voran und kommt beim kopieren von Files (auf dem USB Stick im Ultimate 1541 II plus, gegen den Reset-Knopf des WiC64 Modul – und … schrottet den USB Stick … Der spricht nicht mehr an (an keinem Computer) und hat auch den letzten Stand des Basic Projekt mitgenommen. Also neuen USB Stick schnappen, die letzte Sicherung vom NAS holen und weiter ging es … Auf dem Stand des Projektes vom WiC64 – BASIC v2.0 Projekt (Teil 2) . Wie doof und ärgerlich …

Ich musste dann einfach mal was anderes machen und habe mich auf der Connected des VCC, die diesmal über Discord ablief, dem Kampf gegen die Retrodemenz gewidmet. Während ich dem lauschte was da alles so spannendes über Projekte und Hardware berichtet wurde. Schaute ich mir die neue Firmware 3.10a des U1541II+ an und … ja, total spannend – ich sicherte Disketten auf den neuen USB Stick 🙂 Schon herrlich: Golden Disk, Magic Disk, Happy Computer und 64’er Sonderhefte und Monatsdisketten konnte ich sichern. Auch die ein und andere Digital Talk wurde auf dem USB Stick mittels UltiCopy von der 1541 II und Diskette konserviert. Der ein und andere defekte Sektor wurde gefunden und leider waren auch ein paar Disketten nicht mehr zu gebrauchen …

Aber – als ich damit dann fertig war setzte ich mich wieder an das Projekt und holte den verlorenen Basic Code fast wieder ein.

Was hat sich nun zur Version 0.3 getan?

Nachdem ich den Verlust von 0.2 wieder aufgeholt hatte, habe ich eigentlich nicht viel und nur optischer Kleinkram hin zu gefügt und die Programmstruktur aufgeräumt und Subroutinen geschaffen. Die in „gelb“ angezeigte Inhalte im Infoblock (unteren 4 Zeilen) werden beim Start abgefragt / festgelegt und angezeigt:

Im neuen Menü wird der WIC nun ausgelesen…
  • Es gibt nun eine Erklärende Startseite mit Rahmenbedingungen, die auch im Quellcode kommentiert sind
  • Mit dem Pfeil nach links wird das WiC64 Portal aufgerufen und F8 führt zu einem „Ende Bildschirm“
  • Platzhalter für den „Ende Bildschirm“ ist erstellt
  • Der WiC64 Rahmen oben im Bildschirm ist nun modular und wird mit Gosub…Return aufgerufen
  • Die Menüpunkte wurden angepasst
  • F1/F2 und F3/F4 wird jeweils zusammengelegt. Eine Aktualisierung erfolgt direkt nach der F1 und F3 Subroutine
  • Mit F5 soll nun die Funktion eingebaut werden einen Upload von PRG Dateien zu ermöglichen
  • Mit F6 kann man das Quell Laufwerk von 8 auf 9 umschalten (wird in der QLW Variable festgehalten) und richtig ge`poke`d 🙂
  • Der Infobalken unten blendet nun auch „T$“ richtig ein. Der Bereich dient der Übersicht, auch wenn man es vom Display ablesen könnte.
  • Inspiriert durch den YouTube Kanal von Andreas, dem „N3RDROOM“ (Link zum Video wie Daten aus von einem Webserver abgerufen werden könnten) möchte ich auch kleine „Webseiten“ oder Dateien vom Repository herunterladen können. Ich dachte da z.B. an TXT Dateien wie z.B. eine BBS Liste, die ich bereits in PHP Form auf dem Webspace von HIRNWEI.DE bereits liegen habe.

OK, was habe ich nun für die Version 0.4 vor?

  1. Es wird eine „Diskette“ oder ein D64 Image in 8 (=QLW Variable) vorausgesetzt, auf dem z.B. auch Highscore Dateien gespeichert werden können und die auch als UPLOAD Quelle vorausgesetzt wird.
    1. Ein entsprechendes D64 Image muss dann auch mal erstellt werden.
  2. Ich möchte gern die SSID auslesen, ggf abschneiden und im Infoblock anzeigen lassen.
  3. Der aktuelle T$ wird beim Start aktuell aus dem WiC64 ausgelesen und angezeigt
  4. Die F1 Funktion wird ausgestaltet:
    1. Das Repository in T$ wird aufgerufen und die dort enthalten Spiele werden angezeigt
    2. Die Anzeige muss sortiert, korrigiert und angezeigt werden
    3. Die Spiele werden auswählbar sein (Rollbalken ist angedacht)
    4. Vor dem Starten eines Spiel wird die Konfiguration des Programm auf Disk gespeichert (=QLW Variable).
  5. Eine Konfigurationsdatei wird beim Starten des RepoMan von Diskette 8 eingeladen um die Einstellungen wieder her zu stellen. Wozu? Weil ich es kann 🙂 Nein, denn…
  6. Unter F3 soll erst eine Liste besuchter Repositorys angezeigt werden, die ausgewählt werden kann, oder ein neues eingegeben werden können.
  7. Nach drücken auf F8 oder Pfeil nach links soll eine „bist Du Sicher“ Abfrage erfolgen, die mit (J)a und (N)ein beantwortet werden kann.

Na dann mal schauen – was ich davon in der nächsten Zeit umsetzen kann 🙂 Leider habe ich berufsbedingt, nicht die Zeit, die ich gern dafür hätte 🙂

Nur der Vollständigkeit halber die beiden anderen Platzhalter Bildschirme:

… der Startbildschirm mit einer Erklärung.
… der Ende Bildschirm – erstmal ein Platzhalter.
%d