DiskFix – Basic v2.0 (C64, 1541)

Ja, wieder habe ich was gefunden und komplettiert. Der WiC64 – Repository Manager musste auch hier zurückstecken 🙂 Auch hier würde ich mich über Euer Feedback freuen, wenn Ihr es runtergeladen habt und ausprobiert habt 😉 Die Datei zum Download findet Ihr am Ende des Artikel. Dank des „MOS Cloud Compiler für den WiC64“ ist das ganze vom BASIC bereits kompiliert worden und liegt im Download in Maschinensprache vor um schneller in der Ausführung zu sein 🙂

Was kann es denn nun?

Sämtliche Operationen, bis auf das Kopieren, können Sie mit der Tool ausführen. Sobald die Lampe am Laufwerk blinkt, kehren Sie in das Hauptmenü zurück und drücken Sie F3. Dann erhalten Sie die Fehlermeldung.
Besondere Herausforderung war es den Lesekopf Trackweise zu bewegen, von der Position an dem er beim Einladen des Programm stand.
Aber – probiert einfach mal alles mit einer Diskette aus – fangt beim Formatieren an. Zeigt das Directory an und Validiert die Diskette. Nach einer Fehlermeldung empfiehlt es sich das Laufwerk zu initialisieren und den Lesekopf komplett auf 0 zu stellen (im Hauptmenü auf F5 und mit “-„ ganz zurück bis das bekannte Tackern zu hören ist.
Im Anschluß mit F6 die Fehlerhaften Tracks auslesen – ACHTUNG – das kann wirklich länger dauern, wenn es Fehler auf der Diskette gibt! Was aber nicht am Laufwerk liegt. Am Ende seht Ihr eine Übersicht der „Bad Tracks“.

Tja und nun runterladen und auf den C64 Übertragen (mit einem SD2IEC oder Ultimate 1541 II+). Gibt mir bitte einmal ein Feedback, mit Bild, wenn Ihr einen Fehler gefunden habt. Auf einem VICE Emulator macht das überhaupt keinen Sinn …
Gerne auf Ideen und Anregungen, was Euch noch fehlt – ggf. könnte ich das noch einbauen 🙂

Downloadlink: DiskFix Beta1

…Weiter gehts zur Beta2: http://www.hirnwei.de/?p=1682

%d