WiC64 – BASIC v2.0 Projekt (Teil 4)

Die Motorradsaison endet und nun habe ich wieder Zeit um mich meinem zweit liebsten Hobby zu widmen 😉 DiskFix (http://www.hirnwei.de/?p=1956) ging auch nicht weiter, aber der RepoManager ging mir die letzten Tage nicht aus dem Kopf und seit dem letzten Beitrag (http://www.hirnwei.de/?p=1646) ist nun auch wieder viel Zeit ins Land gegangen.

Was mich am meisten nervte war, dass die Universal Routine immer händisch geladen werden musste, bevor der RepoMan gestartet wurde. Das habe ich nun als erstes angepasst. Die Universalroutine muss nun auf der gleichen Diskette / Image vorhanden sein, von dem der RepoMan gestartet wird. Dann wird dieser nachgeladen (überschreibt den Basic Code nicht) und liegt im Speicher bereit. Dadurch kann aus dem Hauptmenü mittels drücken des Pfeil nach links direkt in das Hauptmenü des WIC gesprungen werden. Oder mittels F8 das Programm beendet werden um sich den Basic Code an zu schauen. Sonst ist erstmal, neben Kosmetik nichts passiert.

Im neuen Titelscreen, wird der Funktionsumfang kurz dargestellt, mehr Informationsquellen zu Funktionsweise genannt und ebenfalls prominent eingeblendet, das die Universalroutine eingeladen werden konnte. Spätestens hier, sollte kein WIC64 eingesteckt sein, gibt es noch einen Absturz – der abgefangen werden muss.

Am Hauptmenü hat sich nichts geändert

Die Navigation mittels Cursortasten ist umgesetzt, 3 heiligen Rollbalken lassen sich wunderbar bewegen. Eine Joysticksteuerung möchte ich ebenfalls noch haben – wird auch noch mit umgesetzt.

OK, was hatte ich für die Version 0.4 denn vorgehabt?

  1. Es wird eine „Diskette“ oder ein D64 Image in 8 (=QLW Variable) vorausgesetzt, auf dem z.B. auch Highscore Dateien gespeichert werden können und die auch als UPLOAD Quelle vorausgesetzt wird.
    1. Ein entsprechendes D64 Image muss dann auch mal erstellt werden.
  2. Ich möchte gern die SSID auslesen, ggf abschneiden und im Infoblock anzeigen lassen.
  3. Der aktuelle T$ wird beim Start aktuell aus dem WiC64 ausgelesen und angezeigt
  4. Die F1 Funktion wird ausgestaltet:
    1. Das Repository in T$ wird aufgerufen und die dort enthalten Spiele werden angezeigt
    2. Die Anzeige muss sortiert, korrigiert und angezeigt werden
    3. Die Spiele werden auswählbar sein (Rollbalken ist angedacht)
    4. Vor dem Starten eines Spiel wird die Konfiguration des Programm auf Disk gespeichert (=QLW Variable).
  5. Eine Konfigurationsdatei wird beim Starten des RepoMan von Diskette 8 eingeladen um die Einstellungen wieder her zu stellen. Wozu? Weil ich es kann 🙂 Nein, denn…
  6. Unter F3 soll erst eine Liste besuchter Repositorys angezeigt werden, die ausgewählt werden kann, oder ein neues eingegeben werden können.
  7. Nach drücken auf F8 oder Pfeil nach links soll eine „bist Du Sicher“ Abfrage erfolgen, die mit (J)a und (N)ein beantwortet werden kann.
  8. Joysticksteuerung des Menü von Port 2
  9. Fehlerabfangen, wenn kein WIC vorhanden ist.

Gut, hab ich was vor 😉 Erstmal knabber ich am Problem die SSID des WLAB aus zu lesen.

Wer auch gerade experimentiert und mein Repository abfragen möchte

Mini Webbrowser – Um das Repository wie eine HTML Webseite an zu zeigen:
http://www.hirnwei.de/c64-portal/bbs-liste.php

PRG Dateien – Abfrage was enthalten ist:
http://www.hirnwei.de/prg/dir.php

D64 Dateien direkt zum Download hier:
http://www.hirnwei.de/d64/

%d