Disk Fix final (v1.0)

Kaum zu glauben, aber endlich abgeschlossen 🙂 Was als kleiner Bub mit einer Idee 1985 begann, kam nun mit Hilfe vieler nun zu einem Ende. Mein Opa hätte gesagt: „…und es ist gut geworden!“. Ach ich freu mich, denn nun hab ich wieder Luft für eine andere Idee, die ich auch endlich mal angehen wollte. Aber das ist Gegenstand eines anderen Artikel. Auch hier ein Dank an alle Beta-Tester, die bisher Ihren Input zurück gesendet haben. Leider fehlt noch von ein paar Beta Testern eine Rückmeldung der Testreihe, aber ich denke die Ergebnisse, die mich bisher erreicht hatten – reichten aus. Natürlich habe ich die Tester mit im Programm verewigt – besten Dank! 🙂

v1.0 (Deutsch, intern 112.22)

Wie in den voran gegangen Artikeln zu sehen war:
DiskFix – Basic v2.0 (C64, 1541)
DiskFix – Beta3 – und nun?
DiskFix – beta4 release notes
DiskFix – ßeta 5 release notes
DiskFix – ßeta 6 release notes
Disk Fix – ßeta 7
DiskFix Version auf der Digital Talk #112
DiskFix Beta 8 – Testrunde #14
ist der Funktionsumfang immer weiter angewachsen, bis Anfang Dezember die Phase erreicht wurde „feature complete“ und mit der Beta 8 …. rev 04 (denn es schlichen sich Fehler ein) dann an die Beta Tester verteilt wurde 🙂 Bis Ende Dezember 2023 hatte ich den Code dann noch weiter angepasst und Fehler soweit ausgemerzt, wie Sie mir aufgefallen sind. Die Ergebnisse der Beta Tester trudelten ein und so übersprang ich die Beta9 und fing direkt an die finale Version zu erstellen.

Letzte Anpassungen zur finalen Version:

  • Disk Fix erkennt nun von welchem Laufwerk es gestartet wird und nimmt das als aktives Laufwerk an
  • Die Daisy Chain wird im Bereich 8-16 abgetastet und überspringt Lücken während der Abtastung – Start außerhalb des Bereichs (z.B. vom U64 das Image per RUN ausführen führt zu einem Fehler)
  • Der Titelscreen wurde nochmal angepasst
  • Das Modul Abtasten wurde durch viele Ergebnisse der Beta-Tester weiter angereichert
  • Die Hilfe- und End- Meldung wurde nochmal angepasst
  • Code wurde nochmal gekürzt, jedoch sind noch viele Kommentierungen im Code enthalten
  • Die Funktion Lock/Unlock wurde mit einer Zwischenmeldung versehen – folgt in der Modulversion
  • Das nachladen der Programme Justage & Rotation sowie DraCopy muss vom aktiven Laufwerk 8 erfolgen – finale Anpassungen werden in der Modulversion einfließen.
  • Virtuelle Laufwerke können nicht: F5 (Lesekopf auf Spur bewegen), F6 (Nach BAD BLOCKS suchen), F7 (BAM der Diskette anzeigen) sowie F8 (Formatieren). Macht für mich keinen Sinn.

Inhalt des D64 Diskettenimage

Neben dem eigentlich Diskfix, findet Ihr auch die Programm zur Justage, Speedtest und DraCopy. Zusätzlich eine aktuelle Version von RAM Check und QIM4SD2IEC+ 😉 Viel Spass damit!

Unter „MODULE“ findet Ihr verschiedene Menu-Funktionen von DiskFix als eigenständige Programme. Alle in BASIC, für den, der auch mal in das Listing luschern möchte – denn die DiskFix Version ist mit 190 Blocks große mit dem MOS Cloud Compiler kompiliert worden, damit eine Beschleunigung des BASIC Codes erreicht werden kann.

Dadrunter findet Ihr ausgelagerte Textinhalte, die ich geplant hatte für die Modul Version aus zu lagern, um den Code zu kürzen. Mit der Karte von Hucky, die ich aus dem Restore-Store gekauft habe, sind bis zu 202 Block möglich.

Download Link

Hier lege ich das jeweils aktuellste D64 Image ab:
DiskFix final v1.0 – D64

… oder auf dem WiC64 Media Center:

Habt Ihr Fehler gefunden? Wird Euer Laufwerk nicht richtig erkannt? Meldet Euch mit einem Screenshot immer gern in dem Discord Channel: https://discord.gg/gvBsvVPHU8

Viel Spass damit!

%d